Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Bitte Forschungsprojekt eintragen
VvBuelow Offline



Beiträge: 1

19.08.2005 09:00
Patronat Antworten

„Patronat [lat.] das; -[e]s, -e: 1. Würde u. Amt eines Schutzherrn (im alten Rom). 2. Rechtsstellung des Stifters einer Kirche od. seines Nachfolgers (mit Vorschlags. od. Ernennungs-recht u. Unterhaltspflicht für die Pfarrstelle). 3. Schirmherrschaft.“ So formuliert es das Fremdwörterlexikon des Dudens. In meinem Forschungsprojekt möchte ich das unter 2. genannte Patronat untersuchen.

Heute ist unter vielen Reformierten und zum Teil auch in der Literatur die Meinung verbreitet, dass das Patronat doch sicherlich in reformierten Gemeinden nicht vorkäme, quasi eine reformierte Unmöglichkeit sei. Das ist jedoch falsch: Je nach Epoche und Region verschieden, hat das Patronat auch in reformierten kirchlichen Wirklichkeit eine wichtige Rolle gespielt - und tut dies z.T. auch heute noch.

Zwar konzentriert sich meine Untersuchung auf Patronatsgemeinden im Gebiet der heutigen Evangelischen Kirche von Westfalen, aber auch darüber hinausgehend sind reformierte Patronatsgemeinden für mich von großem Interesse. Dabei ist die gesamte Zeitspanne von der Reformation bis zur Gegenwart im Blick.

Das heißt, dass ich dankbar bin für
- Hinweise auf Aktenbestände (v.a. in Gemeinde-, aber auch in anderen kirchlichen und öffentlichen Archiven), die die Realität des kirchlichen Lebens in einer Patronatsgemeinde verdeutlichen und
- Berichte aus der Gegenwart von Patronatsgemeinden, den Konflikten, die sich daraus ergeben, den Vor- und Nachteilen, die dies bietet.

Kontakt:
Dr. Vicco von Bülow
Kirchengeschichte@gmx.de

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz